Massagen mit Aromaölen

Die Massage im weitesten Sinne ist eines der ältesten Heilmittel der Menschheit.

„Wie jeder Mensch instinktiv eine geschwollene und deshalb schmerzende oder gestoßene Stelle seines Körpers reibt oder drückt und so versucht, den durch die Spannung verursachten Schmerz zu mindern, so wird dieses instinktive Mittel wohl auch als Heilmittel zu allen Zeiten angewandt worden sein.“

(Franz Kirchberg: Handbuch der Massage und Heilgymnastik)




Bei einer Aromamassage werden ätherische Öle über Geruchssinn und Haut aufgenommen und wirken sowohl auf körperlicher und psychischer als auch auf einer, für uns nicht sichtbaren, feinstofflichen Ebene. So entspannt sich z.B. bei einer heißen Zimtkompresse unsere Nackenmuskulatur, bei einer Massage mit Lavendel unser vegetatives Nervenkostüm und unser Geist.